Anleitungen
Table of contents
Online-Pools WIW (Horizon-Client)
Um die Horizon-Pools WIW zu nutzen, muss der VMWare-Horizon-Client installiert werden. Hier kann man den Horizon-Client herrunterladen:
Beim "VMware Horizon Client" ist der Name des Verbindungsserver "horizon.htw-berlin.de" einzutragen.
Share-Verzeichnis des FB 4
Das Share-Verzeichnis dient als Plattform zum Austausch von Dateien zwischen Lehrenden und Studenten.
Das Verzeichnis ist unter https://space.f4.htw-berlin.de auch von zu Hause zu erreichen.
Über die Laborrechner ist ein einfacher Zugriff über die Desktopverknüpfung "WIW Share (Dozentenverzeichnis)" möglich.
Jeder Professor, Dozent oder Lehrbeauftragte hat die Berechtigung hier einen eigenen Ordner zu erstellen. Studenten haben hier nur eine Leseberechtigung. Wenn die Berechtigungen anders verteilt werden sollen, wenden Sie sich bitte an die Laboringenieure.
SAP Frontend-Software
Die SAP Frontend-Software wird auf Wunsch den Dozenten und Teilnehmern einer SAP-Lehrveranstaltung für den eigenen Computer bereitgestellt.
MATLAB Campuslizenz
Um MATLAB auch auf dem eigenen Rechner und zu Hause verwenden zu können, steht eine Campuslizenz zur Verfügung.
Um diese zu verwenden, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
- Erstellen eines MathWorks Accounts mit Ihrer HTW E-Mail-Adresse ( https://de.mathworks.com/mwaccount/register )
- Aufrufen der Seite https://de.mathworks.com/licensecenter
- Oben rechts auf Associate License klicken
- Aktivierungsschlüssel eingeben (diesen Schlüssel erhalten Sie von ihrer Lehrkraft)
- Die Seite http://de.mathworks.com/downloads/select_release aufrufen und das aktuelle Release auswählen
- Den jeweiligen Installer für das gewünschte Betriebssystem herunterladen
- Installer starten und "Log in with a MathWorks Account" auswählen
- Mit dem in Schritt 1 erstellten Account anmelden
- Die in Schritt 4 hinzugefügte Lizenz auswählen
- Gewünschte Produkte auswählen
- Nach der Installation das Häkchen bei Activate MATLAB setzen und die Aktivierung durchführen
Autodesk Inventor
Um Inventor auch auf dem eigenen Rechner zu nutzen, stellt Autodesk eine kostenlose Studentenversion zur Verfügung. Um diese zu Nutzen, müssen folgende Schritte durchgeführt werden.
- Erstellen eines Autodesk-Accounts mit ihrer HTW E-Mail-Adresse (http://www.autodesk.com/education/free-software/inventor-professional)
- Bei der Registrierung als Land "Germany" und als Educational Role "Student" angeben
- Daten Eintragen und HTW E-Mail verwenden
- E-Mail Adresse verifizieren
- Bei name of educational institution "Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin" eintragen
- Passende Area of Study auswählen
- Einschreibungszeitraum angeben
- Die Einrichtung ist nun abgeschlossen, per Mail erhalten Sie die Seriennummer
- Den Download von Inventor 2020 erhalten Sie hier
- Die heruntergeladene Zip-Datei entpacken und die setup.exe ausführen
- Inventor installieren und mit der Seriennummer aus der Email aktivieren
- Inventor kann nun verwendet werden
Microsoft Project, Visio und Windows
Eine große Auswahl an Microsoft Software kann über die Azure Dev Tools for Teaching bezogen werden.
Eine Anleitung für die Anmeldung finden Sie hier.