Buddy-Programm

Seiteninhalt

Fragen zum Studiengang oder der HTW Berlin?

Buddies haben in der Regel schon einige Semester studiert und können daher viele Tipps und hilfreiche Informationen zum Studium und zur Hochschule geben.

Die aktuellen Buddies stellen sich vor:

Yüksel Kavaklioglu

Hallo liebe Erstsemester,
herzlich willkommen an der HTW!
Ich heiße Yüksel Kavaklioglu, bin 24 Jahre alt und studiere Wirtschaftsingenieurwesen im Master. Gerade zum Semesterstart in Verbindung mit der epidemischen Lage seht ihr euch wahrscheinlich mit vielen Fragen konfrontiert. Als Buddy steh ich euch daher mit Rat und Tat zur Seite und helfe gerne wo ich nur kann. Genießt die Zeit an der HTW und vor allem – viel Erfolg!

Sultan Arshad

Hey liebe Studierenden! Ich heiße euch herzlich Willkommen zu einem neuen Abschnitt im Leben.
Mein Name ist Sultan Arshad und bin 23 Jahre jung und studiere Wirtschaftsingenieurwesen. Derzeit befinde ich im Endspurt vom Studium. Da ich damals auch sehr viel Hilfe von den Buddies erhalten haben, würde ich euch gerne ein paar kleine Insidertipps mit auf dem Weg geben. Ich freu mich euch kennenzulernen!

Magdalena Danielewicz

Hallo liebe Ersties,
erstmal Herzlich willkommen an der HTW!
Ich bin Magdalena, 25 Jahre alt und befinde mich aktuell im 3. Bachelorsemester im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Ich weiß ganz genau wie man sich als Ersti fühlt. Viele Informationen treffen auf einen zu, wo man manchmal leicht den Überblick verliert. Dann fragt man sich, ob es der richtige Studiengang für einen ist und und und... Ich kann euch schon mal versichern, dass ihr mit der HTW eine sehr gute Wahl getroffen habt. Nicht nur das die Dozenten hervorragend sind, sondern dazu ist die HTW eine schöne, große, modern ausgestattete Hochschule. Wir als Buddy stehen euch rund um die Uhr zur verfügung und beantworten gerne eure fragen, wo ihr nicht mehr weiter wisst. Habt keine Angst zu fragen und kommt offen auf mich zu, da ich euch gut helfen kann in eurem ersten Semester.
Sonst wünsche ich euch einen wundervollen Start an der HTW und viel Erfolg im Studium!
Euer Buddy

Kerem Genel

Ich begrüße euch alle recht herzlich an der HTW.
Ich heiße Kerem, bin 22 Jahre alt und studiere Wirtschaftsingenieurwesen im 3.Semester.
Ich wünsche euch allen ein gutes erstes Semester und hoffe das ihr gut auskommt.
Bei Fragen scheut euch nicht sie zu stellen.

Viel Glück und Gesundheit!

Kontakt

Ihre Fragen richten Sie bitte an buddywiw@htw-berlin.de.

Selbst Buddy werden

Buddies…

  • sind erfahrende Studierende in etwas höheren Semestern, die mit Ihrer Erfahrung andere Studierende, v.a. Erstsemester, unterstützen — entweder persönlich oder per E-Mail.
  • organisieren Netzwerktreffen (<acronym>bspw.</acronym> eine Weihnachtsfeier) in Zusammenarbeit mit dem Fachschaftsrat 4.

Als Buddy sollten Sie eine ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz mitbringen. Es ist gerne gesehen, wenn Sie schon bei der einen oder anderen Veranstaltung aushelfen, um in das Programm hineinzuschnuppern.

In das Curriculum ist die Mitarbeit im Buddyprogramm als AWE-Fach "Service Learning" mit 2 SWS integriert. Ansprechpartner für das Buddyprogramm WIW ist der Studiengangsprecher_in (aktuell: Prof. Dr. Sascha Dawo)

Um sich anzumelden schreiben Sie eine formlose Mail unter Angabe ihrer persönlichen Daten (insb. Studiengang: B/M sowie des Fachsemesters) direkt an sascha.dawo@htw-berlin.de.

Ansprechpartner für das AWE-Fach