Buddy-Programm

Fragen zum Studiengang oder der HTW Berlin?

Buddies haben in der Regel schon einige Semester studiert und können daher viele Tipps und hilfreiche Informationen zum Studium und zur Hochschule geben.

Die aktuellen Buddies stellen sich vor:

Hallo Erstis,

Herzlich Willkommen an der HTW Berlin! Hier werdet ihr in den kommenden Jahren nicht nur studieren, sondern auch unvergessliche Erinnerungen schaffen. Mein Name ist Dhrumil Patel, und ich befinde mich im dritten Fachsemester.

Als euer Buddy stehe ich euch während eures ersten Semesters zur Seite und beantworte gerne alle Fragen rund um das Studium und die Universität. Ich werde euch helfen, einen guten Start ins Studium zu finden und freue mich darauf, euch kennenzulernen.

Ich wünsche euch viel Erfolg für euer Studium!

Hallo Erstis,

herzlich willkommen an der HTW!

Mein Name ist Andreas und ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen im 2. Master Fachsemester und stehe in diesem Semester zugleich als einer eurer Buddies zur Verfügung.
Das heißt, dass ihr euch bei auftretenden Fragen oder Problemen gerne an mich oder einen der anderen Buddies wenden könnt.

Ich freue mich auf eure Fragen und euch kennenzulernen.
Selbstverständlich wünsche euch auch viel Erfolg an der HTW!

Liebe Erstsemester,

willkommen an unserer Hochschule!

Ich heiße Sila und bin im 4. Fachsemester meines Bachelorstudiums in Wirtschaftsingenieurwesen.
Als Buddy stehe ich euch während des Semesters zur Verfügung, um euch bei Fragen und Anliegen zu unterstützen.
Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen mit euch zu teilen, euch bei der Orientierung auf dem Campus und anderen Herausforderungen behilflich zu sein.

Zögert nicht, mich anzusprechen, sei es persönlich bei unseren Treffen oder online per WhatsApp.


Ich wünsche euch eine gute Zeit an der HTW!

Hallo liebe Erstis,

herzlich willkommen an unserer Hochschule und einen schönen Start bei uns!

Ich bin Emre und studiere im dritten Mastersemester Wirtschaftsingenieurwesen.
Als Euer Buddy unterstütze ich Euch gerne bei allen Fragen rund um den Bachelor-/ Masterstudiengang und stehe Euch bei Herausforderungen stets zur Seite.

Ich freue mich, Euch kennenzulernen und wünsche Euch viel Erfolg beim Studieren an der HTW.

Kontakt

Ihre Fragen richten Sie bitte an buddywiw@htw-berlin.de.

Selbst Buddy werden

Buddies…

  • sind erfahrende Studierende in etwas höheren Semestern, die mit Ihrer Erfahrung andere Studierende, v.a. Erstsemester, unterstützen — entweder persönlich oder per E-Mail.
  • organisieren Netzwerktreffen (<acronym>bspw.</acronym> eine Weihnachtsfeier) in Zusammenarbeit mit dem Fachschaftsrat 4.

Als Buddy sollten Sie eine ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz mitbringen. Es ist gerne gesehen, wenn Sie schon bei der einen oder anderen Veranstaltung aushelfen, um in das Programm hineinzuschnuppern.

In das Curriculum ist die Mitarbeit im Buddyprogramm als AWE-Fach "Service Learning" mit 2 SWS integriert. Ansprechpartner für das Buddyprogramm WIW ist der Studiengangsprecher_in (aktuell: Prof. Dr. Sascha Dawo)

Um sich anzumelden schreiben Sie eine formlose Mail unter Angabe ihrer persönlichen Daten (insb. Studiengang: B/M sowie des Fachsemesters) direkt an sascha.dawo@htw-berlin.de.

Ansprechpartner für das AWE-Fach

Prof. Dr.-Ing. Benjamin März
  Rufnummer: +49 30 5019-3768
Campus Wilhelminenhof
TGS Haus 1a/b, Raum 203
Ostendstraße 25
12459 Berlin
 
Bitte schicken Sie mir eine E-Mail mit Ihrem Anliegen vorab.

Für Sprechstunden während der vorlesungsfreien Zeit wenden Sie sich zur Terminvereinbarung per E-Mail an mich.