Kontakt / Contact
Fachpraktikum

Bestehen Ihrer Praxisphhase über den Neubeginn eines 660-stündigen Fachpraktikums. Dauer in der Regel 17-20 Wochen. Bitte Beachten Sie:

• Der Vertragsbeginn darf nicht in Vergangenheit liegen. (Steht im vorliegenden Vertrag ein vergangenes Startdatum, bitte neuen Vertrag ausstellen lassen, der trotzdem die 660 Stunden erfüllt, auch wenn sich das Praktikum dadurch verlängert).
  • Mindestens 660 Arbeitsstunden ohne Abwesenheiten (also abzgl. Urlaub, Feiertage, Krankheit)

Gründung eines Start-Ups.

Bestehen Ihrer Praxisphase über die Neugründung eines Start Ups mit Annahme einer 660 stündigen Arbeitszeit. Dauer in der Regel 17-20 Wochen. Bitte Beachten Sie:

Anerkennung einer laufenden Werksstudententätigkeit.

Bestehen Ihrer Praxisphhase durch Arbeit von 660 Arbeitsstunden als Werksstudierende*r. Dauer bei 15 Wochenstunden in der Regel 48-52 Wochen. Bitte Beachten Sie:

• Mindestens 15 Wochenstunden Arbeitszeit (im Vertrag ersichtlich).
  • Eine Kombination mehrerer Werksstudierenden Arbeitsverträge ist nicht möglich. Es gilt nur die aktuelle Tätigkeit.

Anerkennung einer beendeten Werksstudententätigkeit.

Bestehen Ihrer Praxisphase durch Arbeit von 660 Arbeitsstunden als Werksstudierende*r. Dauer bei 15 Wochenstunden in der Regel 48-52 Wochen. Bitte Beachten Sie:

• Mindestens 15 Wochenstunden Arbeitszeit (im Vertrag ersichtlich).
  • Eine Kombination mehrerer Werksstudierenden Arbeitsverträge (zum Beispiel mit einer derzeit laufenden Tätigkeit) ist nicht möglich.
  • Der letzte Arbeitstag laut Arbeitszeugnis darf nicht länger als 1 Jahr her sein.
  • Zeiten vor Studienbeginn werden nicht angerechnet.

Anerkennung einer früheren Vollzeit-Berufstätigkeit.

Bestehen Ihrer Praxisphase durch Nachweis ihrer früheren Vollszeit-Berufstätigkeit. Bitte Beachten Sie:

• Mindestens 35 Wochenstunden laut Arbeitsvertrag.
  • Mindestens 36 Arbeitsmonate laut Arbeitszeugnis oder Kündigungsbestätigung.

dataprotection_titel

dataprotection_text

Weitere Informationen zur Datenschutzerklärung der HTW Berlin finden Sie unter:

dataprotection_checkbox_text

Vertragsdokumente

Mit Druck auf den folgenden Knopf, werden obige Daten gespeichert und per Mail an die zuständige Stelle zur Praktikumsanmeldung gesandt. Achtung! Ihre Daten werden ohne Ihre Dokumente nicht bearbeitet!

Zur erfolgreichen Anmeldung, melden Sie sich bitte das Praktikum begleitenden MoodleKurs an: https://moodle.htw-berlin.de/enrol/index.php?id=27770

Im Kurs laden Sie bitte händisch die dort gewünschten Dokumente, wie zum Beispiel den Arbeitsvertrag hoch.

Beachten Sie bitte den korrekten Upload (beispielsweise „Upload Vertrag Fachpraktikum“, anstelle „Upload Vertrag Start-Up Gründung“) auszuwählen.

Ich habe alles gelesen und verstanden